Verkehrsunfall 2, Uhlbach, Götzenbergstraße

15.05.2013, 10:10 Uhr
Verkehrsunfall 2, Uhlbach, Götzenbergstraße
Menschenrettung in schwierigem Gelände

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ein abgestürzter Schlepper in den Weinbergen des Stadtteils Uhlbach gemeldet. Der Fahrer sollte unter dem landwirtschaftlichen Fahrzeug eingeklemmt sein. Aufgrund dieser Meldung alarmierte die ILS den Rüstzug der Feuerwache 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Uhlbach.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Notrufmeldung. Ein ca. zwei Tonnen schwerer Weinbauschlepper mit angehängtem Mähwerk war rund zweihundert Meter den Weinberg herabgestürzt und hatte sich hierbei mehrfach überschlagen. Der Fahrer war unter dem Fahrerhaus eingeklemmt.

Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug zunächst gegen ein weiteres Abrutschen und leitete zeitgleich die Rettung der Person ein. Hierzu wurde der Schlepper mit der Zugeinrichtung des Rüstwagens angehoben. Nachdem der Notarzt den Patienten erstversorgt hatte, wurde er auf einem Rettungsbrett fixiert und ca. fünfzig Meter hangabwärts zum Rettungswagen transportiert. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen.
Der schwer verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst in eine Stuttgarter Klinik transportiert.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte der Schlepper mit der Seilwinde des Feuerwehrkrans aufgerichtet und bis zum nächsten Weg herab gelassen werden.

Personenschaden:
1 schwer verletzte Person.

Sachschaden:
Ca. 20.000 €.