Dehnfugenbrand, Stuttgart-Mitte; Oberer Schloßgarten

07.06.2013; 01:20 Uhr
Dehnfugenbrand, Stuttgart-Mitte; Oberer Schloßgarten
Dehnfugenbrand im Schauspielhaus

Der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Stuttgart wurde gegen 01:20 Uhr über den Europanotruf 112 von einem Bediensteten des Staatstheaters eine Rauchentwicklung im Werkstattbereich des Schauspielhauses Stuttgart gemeldet. Umgehend wurden von der ILS zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Sonderfahrzeuge und Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage für die Einsatzkräfte. Eine Rauchentwicklung im Bereich einer Werkstatt erforderte den Einsatz von mehreren Löschtrupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit zwei Löschrohren.
Zur besseren Koordinierung wurden zwei Abschnitte gebildet. Von den Trupps wurde festgestellt, dass sich um einen Brand einer Dehnfuge zwischen Untergeschoss und Erdgeschoss handelt.
Als erste Maßnahmen wurden von der Feuerwache 1 ein Löschrohr über den Zugang an der Konrad-Adenauer-Straße vorgenommen und von der Feuerwache 2 eines über den Eingang vom Stadtgarten her. Hier wurde auch versucht die Dehnfuge mit Wasser zu kühlen. Anschließend wurden mit einem Bohrhammer Löcher in den Bereich gebohrt, um mit speziellen Löschlanzen an die brennende Dehnfuge heranzukommen. Gleichzeitig wurden auch mit Spezialwerkzeug die abgebrannten Reste der Dehnfuge ausgekratzt um an alle Glutnester heranzukommen. Mit Wärmebildkameras wurde der Bereich kontrolliert. Gegen 4 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden.

Personenschaden:
keiner