2. Alarm, Süd, Neue Weinsteige

13.06.2013, 22:31 Uhr
2. Alarm, Süd, Neue Weinsteige
Zimmerbrand im Dachgeschoß

Der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Stuttgart wurde gegen 22.30 Uhr über den Europanotruf 112 von einem Anwohner eine Rauchentwicklung an einem Balkon unter dem Dachgeschoß eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses gemeldet.
Der innerhalb von drei Minuten eintreffende Löschzug der nahe gelegenen Feuerwache 1 konnte auch eine starke Rauchentwicklung innerhalb des Dachbereiches feststellen. Die anwesenden Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt ihre Wohnungen bereits verlassen und befanden sich nicht in unmittelbarer Gefahr.
Unverzüglich wurden über den Treppenraum ein Löschrohr unter Atemschutz und ein weiteres Löschrohr über eine Drehleiter vorgenommen. Da sich anfänglich eine größere Brandausbreitung in den Dachbereich nicht ausschließen ließ, forderte der Einsatzleiter einen weiteren Löschzug sowie diverse Sonderfahrzeuge nach. Zur Absicherung des Dachbereiches wurde dann über eine zweite Drehleiter ein weiteres, drittes Löschrohr vorgenommen und somit eine Brandausbreitung verhindert.
Der eigentliche Brand konzentrierte sich auf ein Zimmer im zweiten Obergeschoß des Gebäudes.

Direktionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1 Süd und 5 Degerloch, Sonderfahrzeuge

Gerätewagen Meß Abteilung Birkach

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 Rettungswagen