Verkehrsunfall 2, Mitte, Theodor-Heuss-Str. / Willi-Bleicher-Str.

18.06.2013, 12:12Uhr
Verkehrsunfall 2, Mitte, Theodor-Heuss-Str. / Willi-Bleicher-Str.
Verkehrsunfall in der Innenstadt

Lage:
Zahlreiche Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen Verkehrsunfall mit einem Kleintransporter an der Ecke Theodor-Heuss-Str./Willi-Bleicher-Str.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass der besagte Kleintransporter, der ursprünglich auf der Theodor-Heuss-Str. in Richtung Hauptbahnhof unterwegs war, aus nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn abgekommen war. Er war dort mit einer Reihe von Fahrzeugen kollidiert und setzte danach auf dem Gehweg seine Fahrt ca. 50 Meter weit fort bevor er auf die Betonwand einer Unterführung aufprallte und dadurch zum Stehen gebracht wurde. Das Fahrzeug war stark deformiert. Der Fahrer befand sich verletzt im Fahrerraum, war aber glücklicherweise nicht eingeklemmt.
Personen in den anderen beteiligten Fahrzeugen oder auf dem Gehweg wurden keine verletzt.

Der Rettungsdienst wurde bei der Rettung der Person unterstützt. Das Unfallfahrzeug wurde durch Abklemmen der Batterie stromlos gemacht sowie der Brandschutz sichergestellt. Die Einsatzstelle konnte von auslaufendem Motorenöl sowie Kühlerflüssigkeit befreit werden. Bei der Bergung des Unfall-LKW war aufgrund dessen Position eine Unterstützung des Bergungsunternehmens durch den Einsatz eines Mehrzweckzuges notwendig. Da ein Kleinmüllbehältnis ebenfalls durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen worden war und nun durch scharfe Kanten eine Gefährdung für vorbeilaufende Passanten darstellte, war es notwendig, dieses mittels hydraulischem Rettungsgerät zu entfernen.

Personenschaden:
Eine schwer verletzte Person, die in eine Klinik eingeliefert wurde.

Sachschaden:
Wird durch die Polizei ermittelt

Löschzug der Feuerwache 2

1 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte:
1 Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe