Unwetter; Stuttgart; Stadtgebiet

20.06.2013, 21:00 Uhr
Unwetter; Stuttgart; Stadtgebiet
Unwetterfront verschont die Landeshauptstadt

Die vom Deutschen Wetterdienst angekündigten Temperaturänderungen und die damit angekündigten Unwetter haben die Landeshauptstadt Stuttgart weitest gehend verschont.
Bereits am Nachmittag löste der dt. Wetterdienst eine amtliche Unwetterwarnung für das Stadtgebiet aus. Das aufziehende Unwetter streifte den Stadtkreis jedoch nur leicht im südlichen Bereich. Am Abend kam dann eine größere Unwetterfront aus Südwest und für das Stadtgebiet wurde eine amtliche Unwetterwarnung ausgerufen.
Die Integrierte Leitstelle (ILS) der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurde vorsorglich verstärkt um ein erhöhtes Notrufaufkommen entsprechend abarbeiten zu können.
Glücklicher weise musste die Feuerwehr Stuttgart unwetterbedingt nur 10-mal ausrücken. Hierbei mussten umgestürzte Bäume zersägt und Wasser aufgenommen werden.
Auf der Bundesstraße 10 in Stuttgart-Wangen war die Straße auf 100m Länge ca. 10 Zentimeter unter Wasser. Ein PKW blieb im Wasser stecken. Die Straße wurde von der Polizei abgesperrt. Die Feuerwehr befreite Kanaleinläufe von Schmutz und Gras, so dass das Wasser wieder selbstständig ablaufen konnte.

Unwetter 20.06.13 Unwetter 20.06.13