2. Alarm, Möhringen, Oberdorfplatz

23.06.2013, 19:14 Uhr
2. Alarm, Möhringen, Oberdorfplatz
Brand in einem Mehrfamilienhaus

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) eine Rauchentwicklung aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die ILS alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Degerloch-Hoffeld.
Die ersten Kräfte trafen bereits um 19:19 Uhr an der Einsatzstelle ein. Es brannte ein Zimmer einer Wohnung im Dachgeschoss, das Gebäude war stark verraucht und Flammen schlugen aus den geborstenen Fenstern. Nach Auskunft von Anwohnern wurde noch eine Person in dem Gebäude vermisst. Daraufhin wurde die Alarmstufe umgehend erhöht und ein weiterer Löschzug sowie Sonderfahrzeuge entsandt.

Die Feuerwehr leitete sofort die Suche nach der vermissten Person und parallel die Brandbekämpfung ein. Hierbei wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Löschrohr eingesetzt. Zeitgleich wurde ein Wenderohr über eine Drehleiter in Stellung gebracht.
Bereits nach wenigen Minuten wurde festgestellt, dass sich niemand mehr in der Brandwohnung befand und um 19:41 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden.
Anschließend wurden noch Glutnester mit einer Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit, aufgrund der massiven Rauchschäden war die Brandwohnung jedoch nicht mehr bewohnbar.

Personenschaden:
1 leicht verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung