2. Alarm, Rot, Sontheimer Straße

26.07.2013, 18:10 Uhr
2. Alarm, Rot, Sontheimer Straße
Brand im Dachgeschoss

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) über den europaweiten Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Zudem sollte sich das Dach großflächig dunkel verfärben.
Die ILS alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Zazenhausen sowie Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst. Zudem wurden die Bewohner angewiesen das Gebäude über den rauchfreien Treppenraum zu verlassen.
Bereits um 18:16 Uhr traf der erste Löschzug an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt brannte es im Dachgeschoss, Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr im Innenangriff durch einen Trupp unter Atemschutz und mit einem weiteren Rohr über eine Drehleiter im Außenangriff ein. Um 18:34 Uhr war das Feuer unter Kontrolle.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch sehr aufwendig. Zunächst mussten Dachziegel entfernt und die Dachhaut geöffnet werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich dann kontrolliert und Glutnester abgelöscht. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit.
Zeitgleich ereignete sich vor dem Gebäude ein Wasserrohrbruch. Das Wasser strömte aus der Fahrbahn und drohte auch in ein Nachbargebäude zu fließen. Bis zum Eintreffen des Wasserversorgers wurde dies durch das Errichten eines provisorischen Erdwalles verhindert.

Personenschaden:
Ein Feuerwehrbeamter wurde nach einem leichten Stromschlag zur Beobachtung in eine Klinik transportiert.

Sachschaden:
Ca. 50.000 €.