Starkregen 3, Büsnau, Katzenbachsee

29.07.2013, 18:39 Uhr
Starkregen 3, Büsnau, Katzenbachsee
Feuerwehr und THW sichern Staudamm

Durch die tagelange Hitze war der Waldboden um die Seen am Katzenbacher Hof völlig ausgetrocknet und steinhart. Der massive Starkregen, der Montag am späten Nachmittag, über Büsnau und Vaihingen niederging, floss deshalb sofort in die Seen, besonders in den Katzenbachsee.
Die für diese Seen zuständige EnBW kontrollierte aufgrund des Starkregens regelmäßig die Seen. Bei einer dieser Kontrollen stellte die EnBW fest, dass bei dem Katzenbachsee Wasser über die Krone des Staudamms strömte, der vorhandene Überlauf also nicht mehr ausreichte. Die EnBW alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

In Abstimmung mit der EnBW, einem Geologen und den beteiligten städtischen Ämtern begann die Feuerwehr, den Wasserstand des Katzenbachsees durch Abpumpen abzusenken, um den Staudamm zu entlasten. Dafür wurden besonders leistungsfähige Pumpen benötigt, um über 30.000 Kubikmeter Wasser abzupumpen. Neben speziellen Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart kam Sondertechnik der Berufsfeuerwehr Heilbronn sowie der THW-Ortsverbände Stuttgart und Backnang zum Einsatz, die in Spitzenzeiten bis zu 39,5 Kubikmeter Wasser pro Minute aus dem Katzenbachsee pumpten.
Derzeit laufen die Pumpen am Katzenbachsee immer noch auf Hochtouren, um die von dem Geologen vorgegebene Absenkung des Seepegels um einem Meter endgültig zu erreichen.
Die EnBW hat alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet, um die Schäden an dem Staudamm infolge der Überspülung bis zum nächsten Wochenende durch Sicherungsmaßnahmen zu beseitigen.
Personenschaden:

Sachschaden:
Wird von der EnBW festgestellt.

Stuttgart: Führungskräfte, Feuerwache 2, Feuerwache 5
Heilbronn: Hochleistungspumpe

Abteilung Birkach mit einem Löschfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzeug
THW Ortsverband Stuttgart mit bis zu drei Einsatzfahrzeugen
THW Ortsverband Backnang mit zwei Einsatzfahrzeugen und einem Pumpenanhänger
THW Ortsband Böblingen mit einem Fahrzeug

Eingesetzte Geräte:
Feuerwehren Stuttgart und Heilbronn je mit einer Schwimmpumpe (Leistung jeweils 7 Kubikmeter pro Minute), Stuttgart zusätzlich mit einer Tragkraftspritze (1,5 Kubikmeter pro Minute)
THW Ortsverband Stuttgart mit mehreren Elektrotauchpumpen (zusammen 12 Kubikmeter pro Minute)
THW Ortsverband Backnang mit einer Sonderpumpe (12 Kubikmeter pro Minute) Beleuchtungsgeräte.

Katzenbachsee Katzenbachsee Katzenbachsee