2.Alarm, West, Vogelsangstraße

2.Alarm, West, Vogelsangstraße
Vollbrand einer Wohnung im 5.Obergeschoss

Lage
In der Integrierten Leitstelle (ILS) meldete der Bewohner einer Wohnung im fünften Obergeschoss einen Brand in seiner Wohnung. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Feuerwache 2 sowie ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 1 entsandt. Noch während der Anfahrt der Einheiten meldeten zahlreiche Anrufer über den europaweiten „Notruf 112“ explosionsartige Geräusche sowie einen deutlich sichtbaren Feuerschein über den Dächern. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle disponiert.

Maßnahmen
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Brandwohnung und drohten auf das Nachbargebäude überzugreifen. Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Löschrohr zum Innenangriff in das fünfte Obergeschoss geschickt, um nach eventuellen Personen in der Brandwohnung zu suchen. Gleichzeitig wurde die Drehleiter mit einem Wenderohr in Stellung gebracht und zudem ein sogenannten „B-Rohr“ zur Riegelstellung eingesetzt, um ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das Nachbarhaus zu verhindern.
Ein älteres Ehepaar wurde von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Die Person aus der Brandwohnung wurde noch vor Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei aus der Wohnung gerettet und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.
Weitere Bewohner aus dem Gebäude wurden im Laufe der Löschmaßnahmen aus dem verrauchten Gebäude zur Betreuung einer Schnelleinsatzgruppe des Rettungsdienstes übergeben, konnten aber nach einiger Zeit in ihre Wohnungen zurück kehren.
Das Feuer wurde von den Trupps schnell gelöscht, die Nachlösch-und Aufräumarbeiten nahmen noch einige Zeit in Anspruch. Eine Brandwache mit einem Löschfahrzeug wird noch einige Zeit vor Ort bleiben, um die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst