Norwegische Fachzeitschrift berichtet aus Stuttgart

22.08.2013, Ambulanseforum zu Gast in Stuttgart
Norwegische Fachzeitschrift berichtet aus Stuttgart

Herr Norbert Ziegeler, ein Reporter der norwegischen Rettungsdienstfachzeitschrift „Ambulanseforum“, hat sich über die schnelle Rettung nach einem Verkehrsunfall unter Zuhilfenahme der BOA bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart informiert. Er war durch einen Artikel im RETTUNGSDIENST, den ein Mitarbeiter des Aus- und Fortbildungszentrum zu diesem Thema verfasst hatte, darauf aufmerksam geworden.
Die auf der Feuer- und Rettungswache 5 aufgenommene Bildserie wird in einem Artikel in einer der nächsten Ausgaben des „Ambulanseforum“ erscheinen.
Bei der BOA handelt es sich um eine etwa drei Meter lange „schlangenartige“ Rettungsschlinge die seit mehreren Jahren im angloamerikanischen Raum verwendet wird. In Europa wird diese Technik in führenden Traumakursen geschult und in manchen Ländern bereits flächendeckend verwendet.

Ambulanseforum 4 Ambulanseforum 3 Ambulanseforum 2