2. Alarm, Untertürkheim, Inselstraße

2. Alarm, Untertürkheim, Inselstraße
Brand im Maschinenhaus

Lage:
In der Turbinenhalle eines Wasserwerkes kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand eines Stromgenerators mit starker Rauchentwicklung. Der Techniker der Anlage verständigte über den europaweiten Notruf 112 die Feuerwehr.
Vom in der Nähe befindlichen stark frequentierten Karl-Benz-Platz war die starke Rauchentwicklung sichtbar, was zu einem erhöhten Notrufaufkommen führte.

Die Erkundung mit einem Trupp unter Atemschutz ergab, dass ein Stromgenerator und ein Transformator in einem an die Maschinenhalle angrenzenden Technikraum brannten.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte eine Gefährdung eines angrenzenden Wohnhauses nicht ausgeschlossen werden, daher wurde das Gebäude geräumt.
Eine zum gleichen Zeitpunkt gemeldete Rauchentwicklung im Technikraum einer in der Nähe befindlichen Schule, konnte dem Einsatz in der Inselstraße zugeordnet werden. Im Technikraum der Schule waren nur Belüftungsmaßnahmen erforderlich.
Die Löscharbeiten konnten erst nach der vollständigen Stromabschaltung im Maschinenhaus aufgenommen werden. Für Lösch- und Kühlmaßnahmen wurden zwei Löschrohre vorgenommen.
Um auch im Notfall vor der Stromabschaltung eine Brandbekämpfung durchführen zu können, wurden zwei Löschrohre mit Löschpulver in Bereitstellung gehalten.
Nach Beendigung der Brandbekämpfung wurden noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit Hochleistungslüftern durchgeführt. Außerdem führte die Feuerwehr ständig Schadstoffmessungen in den betroffenen Bereichen des Maschinenhauses und dem angrenzenden Wohngebäude durch.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
Wird noch ermittelt

Löschzug FW 3
Löschzug FW 1
Sonderfahrzeuge Messleitfahrzeug, KEF-T, Abrollbehälter Atemschutz, Abrollbehälter Sonderlöschmittel

Abteilung Wangen 2 Löschfahrzeuge
Abteilung Hedelfingen Messleitfahrzeug