Sauerstoffausströmung aus einem Gefahrguttransporter

29.08.2013, 15:53 Uhr
Sauerstoffausströmung aus einem Gefahrguttransporter

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) ein Brand eines Pkws gemeldet. Umgehend alarmierte die ILS ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einem Transporter sichtbar. Nach der ersten Erkundung wurde deutlich, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Gefahrguttransporter handelte welcher in einem Tank 1000 l Sauerstoff transportierte. Auf Grund von Vereisungen am Fahrzeug sowie der sehr kalten Temperatur des ausströmenden Gases war schnell klar, dass es sich nicht um einen Brand sondern um einen Gefahrguteinsatz handelte.

Sofort forderten die ersteintreffenden Einsatzkräfte den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5 Filder nach. Der Gefahrenbereich wurde umgehend abgesperrt und geräumt. Anschließend versuchte die Feuerwehr einen Zugang in den Transporter zu schaffen. Dies erwies sich jedoch als schwierig, da sich sämtliche Türen durch das tiefkalte Gas verformt hatten und kein Öffnen möglich war. Nur durch die Vornahme von hydraulischem Rettungsgerät, von einem Trupp unter Atemschutz, konnten die Hecktüren geöffnet werden. Aufgrund der oxidierenden Wirkung des Sauerstoffs wurde der Brandschutz sichergestellt. Die Erkundung des Innenraums ergab eine Leckage an einer Füllarmatur des Tanks. Durch das Umwickeln der Leckage mit einem nassen Textilstück konnte ein behelfsmäßiges Abdichten erreicht werden. Des Weiteren wurden in Absprache mit dem Fahrer Ventile am Tank geschlossen. Da jedoch der gefahrdrohende Zustand nur durch das vollständige Ablassen des Restsauerstoffs beseitigt werden konnte, entschied sich der Einsatzleiter dies außerhalb der städtischen Bebauung durchzuführen. Umgehend wurde ein geeigneter Aufstellungsort auf freiem Feld festgelegt und der Tank dort kontrolliert entleert.

Personenschaden:
keiner