Person in Notlage, Mühlhausen, Burgruine Engelberg

07.10.2013, 18:55 Uhr
Person in Notlage, Mühlhausen, Burgruine Engelberg
Kind droht Abhang hinunter zu rutschen

Über die Leitstelle der Polizei wurde bei der Integrierten Leitstelle in Stuttgart ein Rettungswagen für ein verletztes Kind angefordert, das einen Abhang hinunter gerutscht sei. Kurze Zeit später wurde durch eine weitere Meldung ein zweites verunglücktes Kind gemeldet, was sich in einem Abhang zwischen der Burgruine Engelberg und der Baltenstraße, an einem Busch hängend befinden solle. Umgehend wurde Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart und der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Mühlhausen alarmiert. Ebenfalls ein weiterer Rettungswagen und ein Notarzt.

Das erste Kind wurde vom Rettungsdienst in einem Hinterhof in der Baltenstraße verletzt vorgefunden und umgehend medizinisch versorgt. Das zweite Kind befand sich wie gemeldet im Abhang zwischen der Burgruine und der Baltenstraße in einem bewaldeten steilen Hang. Das Kind konnte primär jedoch nicht genau lokalisiert werden, es waren lediglich Hilferufe feststellbar.
Von den ersteintreffenden Feuerwehrkräften wurde eine Erkundung des Steilhangs von der Burgruine aus durchgeführt. Nachdem der Junge gefunden worden war, stieg ein Feuerwehrangehöriger gesichert das Steilstück, in dem sich der Junge befand, hinunter und sicherte diesen gegen den drohenden Absturz. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Junge von einer Drehleiter, von der Baltenstraße aus, aus dem Steilhang gerettet und dann dem Rettungsdienst übergeben. Da nicht klar war, ob eine Rettung von unten mit einer Drehleiter möglich ist, wurde parallel eine Rettung nach oben in Richtung Burgruine vorbereitet, wobei auch die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr eingesetzt worden ist.

Personenschaden:
Zwei leichtverletzte Kinder.