Wohnungsbrand / 2. Alarm, Freiberg, Bathasar-Neumann-Straße

01.11.2009, 0:10 Uhr
Wohnungsbrand / 2. Alarm, Freiberg, Bathasar-Neumann-Straße
Brand in Wohnung, mehrere Personen gerettet

Zunächst wurde der Löschzug der Feuerwache 4 zu einem Brand 3- unklarer Brandgeruch alarmiert.
Bereits während der Anfahrt wurde aufgrund der Lagemeldung der Polizei:
“Gesamtes Gebäude verraucht, Flammen aus Wohnung, mehrere Personen im Gebäude” durch die Integrierte Leitstelle auf 2. Alarm erhöht.

Mehrere Personen verliesen, teilweise in Panik das Gebäude.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude erkennbar. Durch die offen stehende Brandwohnungstüre im Erdgeschoss drang starker Brandrauch in den Treppenraum des Gebäudes und in mehrere Wohnungen im 1. und 2. OG ein.

Eine ältere Dame wurde aus der Brandwohnung bereits bei der Erkundung durch den Einsatzleiter und deren erwachsener Sohn sofort anschließend durch den Angriffstrupp gerettet.
Aufgrund des parallel eingesetzten mobilen Rauchverschlusses und der geöffneten Rauchabzugsklappen des Gebäudes war der Treppenraum bereits nach wenigen Minuten wieder begehbar.

Zwei Kinder aus dem 1. Obergeschoss sowie eine Mutter mit Tochter aus dem 2 Geschoss konnten daraufhin, auch aufgrund der unterstützenden technischen Belüftung von den Einsatzkräften ohne weitere Schutzmaßnahmen sicher über den Treppenraum in´s Freie geführt werden.

Darüber hinaus blieben durch diese taktische Vorgehensweise alle weiteren Bereiche des Gebäudes annähernd vollständig rauchfrei und eine Famile konnte ohne Gefahr in ihrer Wohnung im 1. Stock verbleiben.

Zur Kontrolle wurden drei weitere Wohnungstüren beschädigungsfrei durch die Feuerwehr geöffnet, wobei allerdings keine Personen mehr aufgefunden wurden und auch keine nennenswerte Schädigung durch Brandrauch festgestellt werden konnte.

Mit einem Löschrohr war der Brand schnell unter Kontrolle. Um eine erneute Brandausbreitung ausschließen zu können musste allerdings ungefähr 1m³ “Material” aus der fast vollständig zugestellten Wohnung in´s Freie gebracht und von der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Mühlhausen mit einem weiteren Rohr nach Notwendigkeit abgelöscht werden.

Nach einer sehr kurzen weiteren Belüftungzeit konnte bis auf die Brandwohnung das gesamte Gebäude wieder für die Bewohner frei gegeben werden.

Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Stuttgarter Krankenhaus gebracht. Zwei Bewohner wurden durch den anwesenden Notarzt und den Rettungsdienst ambulant versorgt.

Alle weiteren geretteten Personen mussten lediglich während des laufenden Einsatzes durch die Polizei betreut werden.