Wohnungsbrand, Stuttgart-Giebel, Engelbergstraße

28.10.2013, 18:08 Uhr
Wohnungsbrand, Stuttgart-Giebel, Engelbergstraße
Brand in Hochhaus

Der Integrierten Leitstelle in Stuttgart wurde ein Wohnungsbrand in einem Hochhaus an der Engelbergstraße im Stadtteil Giebel gemeldet. Umgehend wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Weilimdorf und des Rettungsdienstes Stuttgart alarmiert.
Bereits 8 Minuten nach Eingang des Notrufes waren die ersten Einheiten der Feuerwehr vor Ort.
Im vierten Obergeschoß brannte es in einer Wohnung. Die Wohnung und Teile des Treppenraumes waren verraucht.
Sicherheitshalber wurde das Gebäude geräumt, da Teile des Treppenraumes verraucht waren. Umgehend wurde ein Löschrohr in das betroffene Geschoß vorgenommen. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Brand, der in der Küche der Wohnung ausgebrochen war, bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Bewohner gelöscht worden war. Durch den Aufenthalt in der verrauchten Wohnung hatten sich die Bewohner eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Deshalb wurden sie ins Krankenhaus transportiert.
Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Personenschaden:
2 Personen mit Rauchgasvergiftung

Sachschaden:
ca. 1.500 Euro

Lösch- und Rettungsfahrzeuge der Feuerwachen 1 (Süd); 2 (West); 3 (Bad Cannstatt) und 4 (Feuerbach).

Abteilung Weilimdorf

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL); 2 Rettungswagen; Notarzt