Person aus Schacht gerettet, Vaihingen, Am Wallgraben

07.01.2014, 18:14 Uhr
Person aus Schacht gerettet, Vaihingen, Am Wallgraben

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112, dass eine weibliche Person auf einer Baustelle in einen drei Meter tiefen Schacht gestürzt sei und nicht befreit werden könnte. Die ILS alarmierte daraufhin den zuständigen Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5, die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Vaihingen sowie den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass eine 71jährige in einen rund vier Meter tiefen Schacht mit etwa 80 cm Durchmesser gestürzt war und dort in ca. 20 cm tiefem Wasser kauerte.

Die Feuerwehr leitete umgehend Rettungsmaßnahmen ein. Hierzu musste zunächst der Rettungskorb einer Drehleiter über dem Schacht positioniert werden. An diesem wurde dann ein Flaschenzug installiert.
Mit Hilfe des Flaschenzuges wurde ein Feuerwehrbeamter in den Schacht herabgelassen. Er führte zunächst eine Erstversorgung durch und bereitete die Person für die Rettung vor. Mittels eines speziellen Rettungsgeschirrs und des Flaschenzuges konnte die Frau aus dem Schacht gerettet und an den Notarzt übergeben werden. Nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort erfolgte der Transport in ein Krankenhaus.
Während der Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr ausgeleuchtet.
Die Ursache für den Unfall wird derzeit noch ermittelt.

Personenschaden:
1 mittelschwer verletzte Person.

Sachschaden:
Keiner.