Kellerbrand, Neugereut; Krickentenweg

11.01.2013, 08:43 Uhr
Kellerbrand, Neugereut; Krickentenweg

Im ebenerdigen Untergeschoß eines Einfamilien-Reihenhauses brach am Samstagvormittag in einem Haushaltsraum aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus. Zwei Kinder hatten das Gebäude noch verlassen können, hatten aber bereits Rauch eingeatmet. Zwei Handwerker im 1. Obergeschoß konnten sich nicht über den verrauchten Treppenraum retten, sondern kletterten über ein Vordach herab. Sie schlugen die Seitenscheibe ihres Lieferwagens ein um das vor dem Haus geparkte Fahrzeug in Sicherheit zu bringen und der Feuerwehr Platz zu schaffen. Die Gebäudeeigentümerin hatte derweil über den europaweiten Notruf 112 die Feuerwehr gerufen.

Die Feuerwehr löschte das Feuer mit zwei Rohren unter Atemschutz im Innenangriff sowie einem weiteren Rohr unter Atemschutz im Außenangriff an der Gebäuderückseite. Das Gebäude wurde stromlos geschaltet und mit Hochleistungslüftern entraucht. Wegen Umbauarbeiten standen alle Türen offen. Durch die starke Rauchausbreitung im gesamten Haus entstand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hoher Sachschaden.

Personenschaden:
3 leichtverletzte Personen (1 x Schnittwunden, 2 x Verdacht aus Rauchgasvergiftung) wurden durch den Rettungsdienst in Stuttgarter Krankenhäuser transportiert.

Sachschaden:
ca. 230.000 € am Gebäude und am Inventar

Löschzug der Feuerwache 3, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung der Feuerwache 1, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Atemschutz der Feuerwache 2,
insgesamt 16 Feuerwehrangehörige der Berufsfeuerwehr

Abteilung Hofen mit drei Fahrzeugen und insgesamt 23 Feuerwehrangehörigen

3 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst