Brand 4, West, Reinsburgstraße

05.11.2009, 18:30 Uhr
Brand 4, West, Reinsburgstraße
Fettbrand in einer Küche

In der Dunstabzugshaube einer Restaurantküche kam es zu einem Fettbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren an der Gebäuderückseite und in der Küche offene Flammen sichtbar. In der Gaststätte, dem Treppenraum und auch bereits vereinzelt in den Wohnungen kam es zu einer Ausbreitung des Brandrauches. Es befanden sich keine Personen mehr im Restaurant. Bewohner, die sich noch im Gebäude aufhielten, wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht.

Die Feuerwehr setzte sofort einen Löschtrupp im Innenangriff unter Atemschutz mit einem Rohr und CO²-Löscher zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude ein. Ein weiterer Trupp der Feuerwehr verhinderte mit einem Löschrohr eine Brandausbreitung ins erste Obergeschoss. Zusätzlich wurden von einem weiteren Trupp unter Atemschutz der Treppenraum und die Wohnungen kontrolliert.
Zur Brandbekämpfung mussten die Dunstabzugsanlage, sowie die Zwischendecke gewaltsam geöffnet werden. Eine abschließende Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wurde durchgeführt.
Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Vier Erwachsene und ein Kind wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus verbracht.

1 Löschzug Feuerwache 2
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1