Gasausströmung, Untertürkheim, Gehrenwaldstraße

Gasausströmung, Untertürkheim, Gehrenwaldstraße
Nach Gasausströmung mehrere Gebäude geräumt

Lage
Ein Anwohner informierte das Gasversorgungsunternehmen, dass es vor einem leer stehenden Gebäude nach Gas riechen würde. Der Gasversorger verständigte daraufhin um 16:00 Uhr die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 16:08 Uhr war im Bereich des Gehweges ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar.

Maßnahmen
Die Feuerwehr veranlasste umgehend die Absperrung des Gefahrenbereiches und die Räumung der angrenzenden Gebäude. Insgesamt mussten etwa 25 Personen ihre Wohnungen verlassen.
Parallel hierzu wurden gemeinsam mit den fast zeitgleich eingetroffenen Mitarbeitern des Gasversorgers umfangreiche Messungen vorgenommen. Diese ergaben vor den Gebäuden und in einem Abwasserkanal sehr hohe Gaskonzentrationen. In den Wohngebäuden waren die ermittelten Werte deutlich geringer. Um Messungen in dem leer stehende Gebäude vornehmen zu können, musste die Haustür zunächst mit speziellem Türöffnungsgerät durch die Feuerwehr geöffnet werden.
Aufgrund der Messergebnisse wurde vermutet, dass es im Bereich der vor den Gebäuden verlaufenden Gasleitung zu einer Leckage gekommen war.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus.
Die überwiegende Zahl der Bewohner aus den geräumten Gebäuden konnte bei Verwandten unterkommen. Vier Erwachsene und ein Säugling wurden über die gesamte Einsatzdauer in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr betreut.
Nachdem die Mitarbeiter des Gasversorgers nach einer entsprechenden Aufgrabung die Gasleitung freigelegt und abgedichtet hatten, wurden erneut Messungen durchgeführt. Da diese in allen Bereichen unbedenklich waren, konnten gegen 20:45 Uhr die letzten Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst