Wohnungsbrand, Stuttgart-Hofen, Stirnenweg

31.01.2014, 23:25 Uhr
Wohnungsbrand, Stuttgart-Hofen, Stirnenweg

Lage:
In einem dreigeschossigen Wohnhaus kam es zu einer Explosion im Erdgeschoss. Die schlafende Wohnungsnutzerin wurde durch den Knall geweckt und konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Ein Mitbewohner der gerade nach Hause kam, konnte den Folgebrand in der Küche mit einem Feuerlöscher rasch löschen. Durch die Explosion wurden mehrere Glasscheiben sowie Türen zerstört. Die Schadenursache konnte nicht genau definiert werden.

Die Wohnungen wurden auf das Schadenausmaß kontrolliert und das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom entstandenen Brandrauch befreit. Durch den Brand entstandene Glutnester wurden mit einer Kübelspritze abgelöscht und der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wohnung wurde stromlos geschalten und die betroffenen Küchengeräte ausgebaut. Die zwei Bewohner der Brandwohnung wurden von der Feuerwehr zur Kontrolle dem Rettungsdienst zugeführt.
Zur Sicherung der Einsatzstelle wurden die zerstörten Türen durch die Feuerwehr mit Spanplatten provisorisch verschlossen.

Personenschaden:
2 leichtverletzte Personen