Verkehrsunfall, Stuttgart-West, Geißeichstraße

03.02.2014, 17:39 Uhr
Verkehrsunfall, Stuttgart-West, Geißeichstraße

Lage
Trotz einer großen und vielbefahrenen Kreuzung meldete nur ein einziger Anrufer über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen schweren Verkehrsunfall. Offensichtlich gab es keine eingeklemmte, aber sehr wohl eine schwer verletzte Person.
Aufgrund des Meldebildes wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert.
Die ersteintreffenden Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr fanden eine auf dem Boden liegende schwer verletzte Person. Passanten hatten sie bereits aus dem völlig zerstörten Auto befreit.
Aus dem abgerissen Dieseltank lief Kraftstoff aus. Die Fahrbahn war sehr stark mit Fahrzeugteilen verschmutzt.

Maßnahmen
Der schwer verletzte Fahrer wurde von der Feuerwehr medizinisch erstversorgt und dem kurz danach eintreffenden Notarzt zur weiteren Behandlung übergeben. Parallel hierzu wurde der Brandschutz sichergestellt.
Weitere vier Personen, die den Unfall unmittelbar miterlebten, wurden vom Rettungsdienst und einem Notfallseelsorger betreut.
Der ausgelaufene Kraftstoff wurde abgestreut und aufgenommen, die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme entsprechend ausgeleuchtet.

Personenschaden
1 schwer verletzte Person und 4 ambulant zu betreuende Personen.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 2 mit Leitungsdienst, Löschfahrzeug und einer Drehleiter