Brand 4, Zimmerbrand,     Stuttgart-Mitte, Tübinger Straße

27.11.2009, 06:47 Uhr
Brand 4, Zimmerbrand, Stuttgart-Mitte, Tübinger Straße

Aus dem 3. OG drang Rauch aus mehreren Fenstern.
Das Gebäude war an der rückwärtigen Seite eingerüstet.
In dem Gebäude befinden sich Wohnungen und Praxisräume.

Zur Brandbekämpfung wurden 1 Löschrohr über das Gerüst zum Brandgeschoss vorgenommen. Parallel wurde ein weiteres Rohr über das Treppenraum in Stellung gebracht. Zur Sicherung der darüberliegenden Räume wurde noch ein 3. Löschrohr vorbereitet. Das Gebäude wurde geräumt.
Das Brandgeschoss wurde mit 2 Trupps abgesucht und in der Folge ein Praxisraum in Vollbrand vorgefunden und abgelöscht. Zur Entrauchung wurden 2 Hochleistungslüfter eingesetzt.
Durch den Vollbrand kam es zu einer Ausbreitung in den Deckenbereich. Dieser wurde von der Feuerwehr geöffnet und abgelöscht.
Das darüberliegende Geschoss wurde durch Brandrauch stark beschädigt.
Durch einen abgebrannten Wasseranschluß drang Wasser in die darunterliegenden Praxisräume und beschädigte diese.

Personenschaden:
Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich in Krankenhäuser verbracht.

Sachschaden:
ca. 1,2 Mio.

7 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 20 Einsatzkräfte.

3 Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit 5 Einsatzkräften

Eingesetzte Geräte:
3 Löschrohre, 14 Umluftunabhängige Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, 2 Hochleistungslüfter