Stundenlanger Einsatz aufgrund größeren Wasserschaden

06.03.2014, 22:18 Uhr
Stundenlanger Einsatz aufgrund größeren Wasserschaden

In der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Stuttgart (ILS) lief über die automatische Brandmeldeanlage ein Feueralarm in einem Einkaufszentrum ein. Der sofort alarmierte Löschzug der Feuerwache 1 erkundete beim Eintreffen standardgemäß das Objekt. Hierbei wurde zwar kein Feuer, dafür aber ein größerer Wasserschaden aufgrund einer defekten Fernwärmeleitung festgestellt. Durch den angestauten hochtemperierten Wasserdampf kam es zur Auslösung mehrerer Sprinkler. Das hieraus ausgetretene (Lösch)-Wasser hat den Brandmelderalarm verursacht.
Die abschließende Erkundung zu Schadensaufnahme ergab eine betroffene Gesamtfläche von 1350 m² und eine mittlere Wasserhöhe von 5 cm verteilt auf 3 Stockwerke und 18 verschiedene Räumlichkeiten.
Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Heizungsstrang und die dem Schutzbereich zugehörende Sprinklerleitung abgeschiebert.
Der gesamte Gebäudekomplex wurde im Bezug auf Wasser in Lüftungsanlagen und Lüftungszentralen sowie Elektroverteilungsräume kontrolliert und im Anschluss daran stromlos geschaltet.
Mit Wasserstaubgutsaugern wurden die einzelnen Bereiche vom Wasser befreit. Die Aufzugsschächte wurden durch mehrere Elektro-Tauch-Pumpen leergepumpt.
Die Feuerwehr war über 5 Stunden mit insgesamt 15 Beamten der Berufsfeuerwehr und 12 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr (Abteilung Botnang) im Einsatz

Löschzug Feuerwache 1
Löschfahrzeug und Gerätewagen-Transport der Feuerwache 2

Abteilung Botnang (LF-KatS und MTW)