Wohnungsbrand, Stuttgart Nord, Heilbronner Straße

09.03.2014, 05:44 Uhr
Wohnungsbrand, Stuttgart Nord, Heilbronner Straße

Um 05:44 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle Stuttgart die Notrufmeldung über einen Wohnungsbrand ein. Umgehend rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zum Einsatzort aus.
Lage:
Die eintreffenden Rettungskräfte stellten fest, dass in einem dreigeschossigen Wohngebäude Teile einer Erdgeschosswohnung in Vollbrand standen. Die Bewohnerin der betroffenen Wohneinheit hatte diese bereits selbständig verlassen. In den übrigen Wohnungen befanden sich noch Bewohner.
Drei Trupps unter Atemschutz retteten sofort alle Personen aus dem Gebäude. Parallel nahmen weitere zwei Trupps unter Atemschutz zwei Löschrohre zur Brandbekämpfung vor.
Der Rettungsdienst versorgte die geretteten Personen dann in einem von der SSB bereitgestellten Bus.
Der schnelle Einsatz der Feuerwehr begrenzte das Feuer auf die betroffene Wohnung. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr Hochleistungslüfter ein, um alle Brandgase aus der Wohnung zu entfernen. Die vom Brand betroffene Wohnung ist unbewohnbar. Die übrigen Bewohner konnten nach abschließenden Messungen wieder in ihre Wohnungen zurück.

Personenschaden:
Der Rettungsdienst transportierte zwei Hausbewohner mit Verdacht auf Schock in eine Klinik.

Sachschaden:
Ca. 80 000 €

Direktionsdienst
Löschzüge der Feuerwachen 2 (West) und 4 (Feuerbach)
Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4

Freiw. Feuerwehr Hedelfingen (GW-Mess)

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt

Eingesetzte Geräte:
Zwei Löschrohre, Atemschutzgeräte, Hochleistungslüfter, Wärmebildkamera, Messgeräte