2.Alarm, Stuttgart-Untertürkheim, Im Hag

12.03.2014, 16:47 Uhr
2.Alarm, Stuttgart-Untertürkheim, Im Hag
Vollbrand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart gingen eine Vielzahl von Notrufen über eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Hag in Untertürkheim ein. Ein Anruf kam aus dem Brandgebäude. In der betroffenen Wohnung hielt sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs der gehbehinderte Wohnungsinhaber auf. Sein ebenfalls auf den Brand aufmerksam gewordene Nachbar rettete ihn aus der brennenden Wohnung und brachte ihn in seiner auf dem gleichen Geschoß liegenden Wohnung in Sicherheit. Sie schlossen die Wohnungstüre und warteten auf das Eintreffen der Feuerwehr.
Den ersten, bereits nach 7 Minuten eingetroffenen Einheiten der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus mehreren Fenster auf der Gebäudevorder- und Rückseite im ersten Obergeschoß entgegen. Starker Rauch drang aus den Fenstern des Hauses.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr über den Treppenraum durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz eingeleitet. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung mit den eingeschlossenen Bewohnern vor. Diese wurden die die Feuerwehrkräfte in ihrer sicheren Wohnung betreut und nachdem die Lage unter Kontrolle und der Treppenraum nach Überdruckbelüftung und Abschottung durch einen Rauchschutzvorhang sicher begehbar war, aus dem Gebäude gebracht.
Parallel hierzu wurden im Außenangriff und über eine Drehleiter kurzzeitig weitere Löschrohre vorgenommen um ein Übergreifen des Brandes auf das darüber liegende Dachgeschoß zu verhindern. Eine dreiviertel Stunde nach Ausbruch des Feuers konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ geben. Teile des Daches und einer Fassadenverkleidung mussten aufwändig geöffnet werden, um sie auf eventuelle Brandnester mit Wärmebildkameras zu kontrollieren.

Personenschaden:
2 leichtverletzte Personen mit Rauchgasvergiftung