Waldbrand; Stuttgart-Weilimdorf

31.03.2014, 19:36 Uhr
Waldbrand; Stuttgart-Weilimdorf

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ging ein Notruf eines Anwohners der Mainzer Straße ein. Er beobachtete einen Waldbrand, der auf eine größere Fläche verteilt war. Aufgrund des Lagebildes alarmierte die ILS umgehend ein Löschfahrzeug und den Leitungsdienst der Feuerwache 4, sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, konnte der Waldbrand durch intensive Suche und die Hinweise des Anwohners genau lokalisiert werden. Es brannten ca. 200 m² Unterholz.

Durch den raschen Löscheinsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Es wurden zwei Löschrohren vorgenommen und gleichzeitig weiteres Personal der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Weilimdorf nachgefordert. Um genügend Löschwasser vor Ort zu haben, wurde ebenfalls ein Tanklöschfahrzeug der Abteilung Botnang zur Einsatzstelle alarmiert. Das Unterholz musste zum Ablöschen von Glutnestern aufwendig zerkleinert und beseitigt werden.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt

Feuerwache 4: Leitungsdienst und ein Löschfahrzeug

Freiwillige Feuerwehr Abteilungen Weilimdorf und Botnang

Eingesetzte Geräte:
Ca. 300 m Schläuche, Beleuchtungs- und Waldbrandgeräte, 10.000 l Wasser

20140331 Waldbrand Weilimdorf 20140331 Waldbrand Weilimdorf 20140331_waldbrand_weilimdorf 20140331_waldbrand_weilimdorf