Hilfeleistung - Ring entfernen

12.04.2014, 10:41 Uhr
Hilfeleistung - Ring entfernen

Um 10:41 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) durch die Notfallpraxis des Marienhospitals um Hilfe gebeten. Ein männlicher Patient hat sich durch eine unpässliche Bewegung einen Edelstahlring mit 6mm Durchmesser über den linken Ringfinger gestreift.

Durch den Selbstversuch den Finger aus dem Ring zu befreien schwoll der Finger weiter an. Auf Grund der Schmerzen hat sich der Patient nun an die Notfallpraxis gewandt. Die Notfallpraxis kann so hochwertiges Material nicht selbstständig bearbeiten und hat sich somit an die Feuerwehr Stuttgart gewandt.
Die ILS alarmierte umgehend das Kleineinsatzfahrzeug (KEF-T) sowie den Leitungsdienst (LD) der Feuerwache 1 (Süd).

Durch die Feuerwehr wurde der männliche Patient betreut. Mittels untergeschobenem Holz als Berührungsschutz, einem 3mm Fräser sowie einem Cool-Pack und jeder Menge Wasser zum Kühlen wurde der Ring aufgefräst, anschließend aufgebogen und vom Ringfinger entfernt.

Sachschaden:
Edelstahlring im Wert von 5 Euro