mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst 2014

Beginn der Laufbahnausbildung
mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst 2014

Am 01. April 2014 startete für 15 Brandmeister die Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.

Diese wird vom Aus- und Fortbildungszentrum durchgeführt. Die 20monatige Ausbildung besteht aus den Ausbildungsabschnitten Grundausbildung (Vermittlung von Basiswissen), des Sonderlehrgangs Stuttgart (Vermittlung von erweitertem Stuttgart spezifischen Wissen), der berufspraktischen Ausbildung (Einsatzpraktikum auf den Feuerwachen), der Ausbildung zum Rettungssanitäter, der Ausbildung zum Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge und des Laufbahnlehrgangs mit Laufbahnprüfung.
Als Gäste während der Grundausbildung, nehmen ein Brandreferendar für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst sowie vier Angehörige der Berufsfeuerwehr Pforzheim teil. Sie dürfen wir an dieser Stelle herzlich begrüßen!

Wir wünschen allen Beteiligten eine interessante und erfolgreiche Ausbildung.

Grundausbildungslehrgang 2014