Hilfeleistung, Wasserschaden

26.05.2014, 11:11 Uhr
Hilfeleistung, Wasserschaden

Lage
Der Notruf aus der Apotheke erreichte die Integrierte Leitstelle Stuttgart um 11:11 Uhr. Die Anruferin schilderte dass massiv Wasser durch die Decke kommt und die Einrichtung, die Medikamentenschränke und die Technik zerstören würde.
Nach der Nachschau durch einen Einsatzleiter wurden Einsatzkräfte der Feuerwache 4 sowie Sonderfahrzeuge Feuerwache 1 und 2 alarmiert.
Ursache für den Wassereinbruch im Untergeschoss waren Instandsetzungsarbeiten an der Heizungsanlage im Erdgeschoss. Austretendes Warmwasser der Heizungsanlage konnte von den Handwerkern nach einem Schaden nicht abgestellt werden und flutete das Erdgeschoss und vor allem die Apotheke im Untergeschoss.
Die Innendecke drohte in großen Teilen der Apotheke abzustürzen.

Maßnahmen
Von der Feuerwehr wurden sofort verschiedene Maßnahmen zur Schadensminderung ergriffen: Hierzu zählte das Absperren der Heizungsleitungen, das Abdecken noch nicht durchnässter Einrichtungsteile und Medikamentenschränke, Entfernen der absturzgefährdeten Innendecke und das Belüften mit einem Lüfter, um den durch das heiße Wasser entstehenden Wasserdampf aus den Räumen der Apotheke zu entfernen.

Sachschaden
Bei einem vergleichbaren Wassereinbruch vor ca. 8 Wochen (geplatzter Heizkörper an der gleichen Stelle wie beim heutigen Zwischenfall) entstand ein Schaden von ca. 100.000,- €.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 4: Leitungsdienst, Löschfahrzeug