Feuerwehr Stuttgart

18.07.2014; 09:05 Uhr
Rettung einer übergewichtigen Person
Stuttgart, Bad Cannstatt

Lage:
Eine Frau musste wegen ihres schlechten gesundheitlichen Zustands in eine Klinik eingewiesen werden. Aufgrund des hohen Gewichtes der Patientin wurde von der Integrierten Leitstelle neben dem Regel-Rettungsdienst ein Großraum-Rettungswagen sowie die Feuerwehr zur Transportunterstützung alarmiert.

Maßnahmen:
Die Person wurde in ihrer Wohnung im 2. Obergeschoss von einem Notarzt und einer Rettungswagen-Besatzung medizinisch versorgt.
Die Feuerwehrkräfte vor Ort lagerten die Frau auf eine spezielle Schwerlast-Rettungstrage, die mit Hilfe des Kranwagens der Feuerwehr durch das Fenster außen am Gebäude am Seil abgelassen wurde. Auf diese, mittlerweile oft erprobte Weise, konnte die Patientin zügig und schonend, mit einem angeseilten Höhenretter als Begleiter, zur Straße gebracht werden.

Dort wurde die Person auf die Trage des Großraumrettungswagens umgelagert und mit diesem, in Begleitung des Notarztes, in die Klinik transportiert.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 3: Leitungsdienst, Kranwagen
Feuerwache 5: Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Stuttgart (5 Mann), Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel,

Großraumrettungswagen
Insges. 13 Einsatzkräfte (für technische Rettung) und 2 Einsatzkräfte (Großraum-Rettungswagen)

Kräfte Rettungsdienst:
Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug

Insges. 3 Einsatzkräfte

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023