Tierrettung, Botnang, Buberlesweiher

19.07.2014, 12:49 Uhr
Tierrettung, Botnang, Buberlesweiher
ungewöhnliche Tierretung in Stuttgart - Botnang

Im Ablauf des Buberlesweihers waren Holzdielen, die zum kontrollierten Abfließen des Gewässers eingesetzt waren, gebrochen.
Dies führte zu einem massiven, unkontrolliertem Abfließen des Wassers aus dem See. Dadurch drohte der See völlig leerzulaufen und auszutrocknen, was zu einer massiven Gefährdung der im See lebenden Fische, Wasserschildkröten und anderer Wasserlebewesen geführt hätte.

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde versucht den mitten See und nur über eine Leiter zu erreichenden Abfluss provisorisch abzudichten. Aufgrund der starken Sogwirkung konnten die Einsatzkräfte jedoch nicht direkt an der Schadstelle eingesetzt werden. Deshalb wurde ein Zugang auf den Schacht geschaffen, dass sich die Einsatzkräfte von oben her Zugang zur Schadstelle schaffen konnten. Parallel wurde versucht den Ausgang des Abflusses abzudichten. Dies führte jedoch aufgrund des hohen Wasserdruckes nicht zum gewünschten Erfolg. Im Weiher selbst konnte dann im Laufe des Einsatzes am Ablauf nach mehreren Versuchen eine provisorische Abdichtung angebracht werden.
Des weiteren wurde der Weiher durch die Feuerwehr mit Frischwasser versorgt und das sich noch im Weiher befindliche Wasser mittels einer Pumpe zur Einbringung von Sauerstoff umgewälzt.
Die Frischwasserversorgung dauerte bis in die Abendstunden an. Zur Abstimmung der Maßnahmen waren das Umweltamt und die staatliche Forstbehörde ebenfalls an der Einsatzstelle.

Feuerwache 2: Leitungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Gerätewagen Transport, Abrollbehälter Umwelt-Land,
Feuerwache 3: Gerätewagen Wasser, Direktionsdienst
Feuerwache 5: Abrollbehällter Rüst,