2. Alarm Steinhaldenfeld

08.12.2009, 19:00 Uhr
2. Alarm Steinhaldenfeld

Zahlreiche Notrufe erreichten die Integrierte Leitstelle Stuttgart: Im dritten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses war starker Rauch und Feuer sichtbar. Die Flammen schlugen aus der Brandwohnung auf den Balkon und setzten dort gelagerte Gegenstände in Brand. Die Bewohner, eine Frau mit zwei Kindern, konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen, mussten sich jedoch mit einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgen lassen.

Zur Brandbekämpfung in der Wohnung setzte die Feuerwehr zwei Löschrohre unter Atemschutz über den Treppenraum ein und brachte ein weiteres Löschrohr über die Drehleiter auf den Balkon zum Einsatz. Durch den massiven Löscheinsatz konnte der Wohnungsbrand in wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Die Wohnung wurde mit Drucklüftern entraucht.

Personenschaden:
Sieben Personen aus dem Brandgebäude wurden mit Rauchgasvergiftungen vom Notarzt behandelt und in Krankenhäuser verbracht.

Sachschaden:
Noch nicht bekannt

Einsatzführungsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2, Sonderfahrzeuge (Türöffner, Atemschutz, Messleitfahrzeug)

Löschzug Hofen

4 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst