30.07.2014, 06:25 Uhr
Baum droht umzustürzen

Lage
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle im Kreuzungsbereich der Rosenberg- / Johannesstraße lag ein ca. 15 m hoher und etwa 50 cm dicker Baum von der Allee der Johannesstraße über eine Oberleitung der Straßenbeleuchtung. Die Oberleitung war aufgrund des großen Baumgewichtes schon aus drei Verankerungspunkten an den Gebäuden gerissen und der Baum drohte auf mehrere geparkte Fahrzeuge zu stürzen. Teile der Verspannungen der Straßenbeleuchtung hingen auf die stark befahrene Fahrbahn der Rosenbergstraße.

Maßnahmen
Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr großräumig abgesperrt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die noch verbliebenen Verspannungen der Straßenbeleuchtung lösten und die Drähte dabei wie eine Peitsche weitere Personen gefährdete. Mit Hilfe der Polizei konnten die Halter der Fahrzeuge ermittelt werden, sodass diese ihre Fahrzeuge in Sicherheit bringen konnten.
Durch einen Kranwagen der Feuerwehr wurde der auf den Drähten liegende Baum gesichert und im weiteren Verlauf aufgestellt. Die Verspannungen der Straßenbeleuchtung konnten somit entlastet und durch die Mitarbeiter der anwesenden Netze BW gesichert werden. Der Baum wurde vom Kranwagen entlang der Straße abgelegt und durch das verständigte Garten- und Friedhofsamt zersägt.
Die Johannesstraße war während der Bergungsarbeiten auf dem betroffenen Teilstück für Fahrzeuge und Personen gesperrt. Die Einsatzdauer der Feuerwehr betrug ca. 2,5 Stunden.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 2: Leitungsdienst, Löschfahrzeug, Drehleiter