LKW prallt gegen Baum und Fahnenmast

Feuerwehr Stuttgart

05.08.2014, 08:44 Uhr
LKW prallt gegen Baum und Fahnenmast

Lage:
Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) einen Unfall eines Lastkraftwagens. Die ILS alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der nur rund zweihundert Meter entfernten Feuerwache 4 und einen Rettungswagen.
Dem bereits zwei Minuten später eintreffenden Einsatzleiter bot sich vor Ort zunächst ein chaotisches Bild: Ein Kühllastwagen war im Kurvenbereich geradeaus weiter gefahren, hatte den Gehweg überquert, einen ca. 15 Meter hohen Baum gerammt und gefällt sowie einen Fahnenmast umgeknickt.
Glücklicherweise befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Personen auf dem Gehweg und obwohl die Fahrerkabine des LKW stark deformiert war, wurde auch der Fahrer des LKW nur leicht verletzt.

Maßnahmen:
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Fahrer durch die Feuerwehr medizinisch erstversorgt. Nach der Absicherung der Einsatzstelle wurden aus dem LKW auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen.
Um die Bergung zu ermöglichen, wurde der Baum zerlegt und der unter dem LKW befindliche Stamm zersägt. Hierzu musste der LKW zunächst durch ein Abschleppunternehmen angehoben werden. Zwischenzeitlich luden Mitarbeiter der Firma des verunfallten LKW die gekühlte Ladung in ein bereit gestelltes Kühlfahrzeug um.
Der Fahnenmast wurde demontiert und der Gehwegbereich gereinigt.
Personenschaden:
1 leicht verletzte Person

Sachschaden:
ca. 40.000 €

Kräfte Berufsfeuerwehr:
1 Leitungsdienst Feuerwache 4
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 4

Kräfte Rettungsdienst:
1 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023