Zimmerbrand mit Menschenrettung, Hausen, Hausenring

01.09.2014, 11:39 Uhr
Zimmerbrand mit Menschenrettung, Hausen, Hausenring

Mehrere Anrufer meldeten um 11:39 Uhr der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Eine Person sei vom Feuer eingeschlossen und rufe um Hilfe. Die ILS alarmierte daraufhin umgehend zwei Löschzüge, Sonderfahrzeuge und den Medizinischen Rettungsdienst.
Um 11:47 Uhr trafen die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der 52jährige Bewohner der betroffenen Wohnung im zweiten Obergeschoss auf den Balkon geflüchtet. Aus der Balkontür und einer geborstenen Scheibe drang dichter Rauch. Der Rauch hatte sich bereits auf das unbewohnte Dachgeschoss ausgebreitet.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Rettung des Mannes über eine tragbare Leiter ein. Anschließend wurde er dem Notarzt übergeben. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde ein Löschangriff mit einem Löschrohr über die Leiter, sowie mit einem weiteren Löschrohr über den Treppenraum eingeleitet. Zur Vermeidung einer weiteren Rauchausbreitung kam ein Rauchschutzvorhang zum Einsatz.
Der Brand im Wohnzimmer konnte rasch gelöscht werden, um 12:10 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandbereich abschließend auf Glutnester kontrolliert und das Gebäude mit einem Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit. Die zerstörte Fensterscheibe wurde gesichert. Die Wohnung ist vorerst unbewohnbar.
Der Patient wurde vom Notarzt behandelt und in eine Stuttgart Klinik transportiert.

Personenschaden:
1 schwer verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Sachschaden:
ca. 30.000 €