Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

13.09.2014, 12:10 Uhr
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Lage
Über das Führungs-und Lagezentrum der Stuttgarter Polizei wurde die ILS über einen Verkehrsunfall informiert, bei dem angeblich eine Person eingeklemmt sein soll. Gemäß der Alarm-und Ausrückeordnung wurden ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie ein Notarztwagen alarmiert.

Maßnahmen
Die Feuerwehr sicherte umgehend die Einsatzstelle ab und bereitete die technische Rettung vor. Die Befreiung der schwer verletzten Person erfolgte in enger Absprache mit dem Notarzt. Um den Patient zügig und trotzdem schonend aus dem Pkw zu befreien, mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät die linke Türe der Fahrzeugseite sowie das Dach entfernt werden. Der Pkw wurde zuvor durch Unterbaumaterial stabilisiert. Nach dem Entfernen der Fahrzeugteile und der ersten medizinischen Versorgung wurde der Patient unter Zuhilfenahme des Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet. Die leicht verletzten Personen wurden zeitgleich von weiteren Kräften des Rettungsdienstes versorgt. Anschließend wurde der Patient in eine Stuttgarter Klinik transportiert. Zudem stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Während der Zeit der technischen Rettung musste die Schwieberdinger-/Wernerstraße voll gesperrt werden. Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern an.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Löschzug Feuerwache 4