Verkehrsunfall, Nord, Am Kräherwald

Verkehrsunfall, Nord, Am Kräherwald
PKW gegen Baum

Lage:
Der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst wurde vom Führungs- und Lagezentrum der Polizei ein Verkehrsunfall eines PKW an der Kreuzung Am Kräherwald / Feuerbacher Heide in Stuttgart-Nord mit vier verletzten Personen gemeldet. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde daraufhin ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie Einheiten des Rettungsdienstes zu der Einsatzstelle entsandt.
Bei Ankunft der Feuerwehr, die bereits fünf Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich heraus, dass ein PKW aus noch ungeklärter Ursache im Kurvenbereich von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Durch die Wucht des Aufpralls fiel das Fahrzeug auf die Seite und die Airbags lösten aus. Die Erkundung ergab vier erwachsene Patienten, die alle Insassen des Unfall-PKW gewesen waren. Diese konnten sich trotz der erheblichen Verformung des Fahrzeugs im Dachbereich aus ihrer Lage selbst befreien und wurden durch Ersthelfer versorgt.

Die Feuerwehr leitete umgehend die medizinische Erstversorgung der vier Patienten ein. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde dieser bei der medizinischen Versorgung und Rettung der Personen unterstützt. Der PKW wurde durch Abklemmen der Batterie stromlos gemacht sowie der Brandschutz sichergestellt. Auslaufendes Motorenöl sowie Kühlerflüssigkeit wurden abgestreut. Das Fahrzeug wurde durch ein spezielles Abstützsystem (Stabfast) in seiner Seitenlage stabilisiert, um ein Wegrutschen bzw. erneutes Umfallen zu unterbinden. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der PKW wieder in seine Normalposition gedreht.

1 Leitungsdienst, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug und 1 Drehleiter Feuerwache 2
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 4