Zimmerbrand im Dachgeschoss, Möhringen, Trochtelfinger Straße

17.09.2014, 20:05 Uhr
Zimmerbrand im Dachgeschoss, Möhringen, Trochtelfinger Straße

Ein Anrufer meldete über den Notruf „112“ der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) einen Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Während des Anrufes wurde parallel zum Abfragen durch den Disponenten die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster der Giebelseite im Dachgeschoss. Nach erster Erkundung befanden sich bereits alle Bewohner vor dem Gebäude in Sicherheit.

Es wurde die sofortige Brandbekämpfung über den Treppenraum sowie über die Drehleiter der Feuerwehr eingeleitet. Das Dachgeschoss der Brandwohnung wurde parallel zu den Löschmaßnahmen, von mehreren Atemschutztrupps durchsucht, da eine Hauskatze von den Bewohnern vermisst wurde. Das Tier starb vermutlich an einer massiven Rauchgasvergiftung und konnte im Rahmen der Löscharbeiten leider nur noch tot von der Feuerwehr geborgen werden. Die Wohnung wurde durch das Brandereignis und die Rauchausbreitung unbewohnbar, die 4 Bewohner fanden bei den Nachbarn eine Unterkunft und wurden von Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei betreut.

Personenschaden:
2 Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung