Brandeinsatz; Stuttgart-Nord, Stresemannstraße

26.11.2014, 02:29 Uhr
Brandeinsatz; Stuttgart-Nord, Stresemannstraße
Gebäudevollbrand einer Gaststätte mit Biergarten

Die Integrierte Leitstelle wurde parallel durch einen Notruf, als auch über die Polizeileitstelle über einen Brand im Gebäude eines Biergartens gegenüber der Stuttgarter Traditionsdiskothek Perkins Park informiert. Als der erste alarmierte Löschzug der Feuerwache 4 Feuerbach am Einsatzort eintraf, brannte das Gebäude des Biergartens auf einer Fläche von ca. 30m x 30 m in voller Ausdehnung. Umgehend wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert
Umgehend wurde mit einer umfangreichen Brandbekämpfung begonnen. Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen bis zu drei Löschrohre gleichzeitig vor. Zusätzlich wurde über die Drehleiter ein Wenderohr in Einsatz gebracht. Parallel wurde, aufgrund des hohen Verbrauchs an Löschwasser und um die Löschwasserversorgung bei der Versorgungslage vor Ort sicherzustellen, eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken vom Bereich Killesberg / Am Kochenhof durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle verlegt.
Das in Leichtbauweise errichtete Gebäude stürzte größtenteils ein. Daher waren zur Beseitigung von Glutnestern umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich, die teilweise unter Einsatz von Trupps unter Atemschutz durchgeführt werden mussten.
Im Verlauf der Löscharbeiten wurden mehrere Gasflaschen aus dem Brandgebäude gebracht.

Sachschaden:
Nach ersten Schätzungen der Einsatzkräfte vor Ort: ca. 200.000 €

Direktionsdienst; Einsatzleitwagen, ELW 2; Löschzüge der Feuerwachen 2 (West) und 4 (Feuerbach), Sonderfahrzeuge

Abteilung Botnang u.a. zur Wasserversorgung; Abteilung Hedelfingen mit Meßfahrzeug
Abteilung Kommunikation und Logistik

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst; 2 Rettungswagen; 1 Notarzt