Zimmerbrand, West, Forststraße

29.12.2015, 08:42 Uhr
Zimmerbrand, West, Forststraße

Die Integrierte Leistelle Stuttgart (ILS) wurde von der Polizei in Kenntnis gesetzt, dass sich in einer Dachgeschosswohnung eine hilflose Person befinden würde. Daraufhin alarmierte die ILS die zuständige Feuerwache 2 West und schickte einen Kommandowagen sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle. Unterstützt wurden diese Kräfte von einer Spezialeinheit zum öffnen von verschlossenen Türen. Der Rettungsdienst wurde ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt.
Im Moment der Ankunft an der Einsatzstelle berichtete ein Polizist dem Einsatzleiter, dass sich im Treppenraum, vor der bereits offenen Wohnungstüre, dichter, beißender Rauch ansammeln würde.

Der Einsatzleiter veranlasste umgehend die Nachalarmierung weiterer Kräfte da nun von einem Brandgeschehen auszugehen war.
Ein Trupp, der zur Sicherheit bereits Atemschutzgeräte angelegt hatte, betrat die Wohnung und stellte fest, dass sich in einem Zimmer ein Brand ausgebreitet hatte. Zum Glück befand sich zu diesem Zeitpunkt doch keine Person mehr, wie zuerst vermutet, in der Wohnung so dass die Brandbekämpfung aufgenommen werden konnte.
Zusammen mit den nun eingetroffenen Ergänzungskräften konnte mit einem Löschrohr der Brand rasch bekämpft werden und der Schaden weitgehend auf das Zimmer begrenzt werden.

Löschzug der Feuerwache 2, Meßleitfahrzeug, Kleineinsatzfahrzeug

1 Rettungswagen, 1 Notarzt