Gefahrstoffunfall, Stuttgart-Feuerbach

06.02.2015, 15:40 Uhr
Gefahrstoffunfall, Stuttgart-Feuerbach
Aufnahme von Chemikalien

Beim Aufräumen des Chemievorbereitungsraums der dortigen Schule, wurden in einem Lager-schrank mehrere Behältnisse entdeckt deren Inhaltsetiketten nur schwer oder nicht mehr lesbar waren. Darüber hinaus musste, Aufgrund des Erscheinungsbildes der Behältnisse davon ausgegangen werden, dass Undichtigkeiten bestanden oder bei einer Umlagerung entstehen würden.
In dem betroffenen Objektbereich fand zu diesem Zeitpunkt kein Unterricht mehr statt, sodass keine Schüler gefährdet waren.

Durch einen Feuerwehrangehörigen wurden unter Atemschutz der Lagerschrank und die aufgefunden Behältnisse näher erkundet, zusätzlich wurden kontinuierlich Luftmessungen durchgeführt.
Letztendlich konnte bei drei Chemikalienbehältern, der Inhalt nicht identifiziert oder durch das Erscheinungsbild eine Undichtigkeit nicht ausgeschlossen werden.
Die betroffenen Behältnisse wurden daher vorsorglich von einem Trupp unter Atemschutz und Schutzkleidung in einen dafür vorgesehenen Aufnahmebehälter gepackt und das Schrankfach gereinigt.
Der Aufnahmebehälter wurde im Anschluss von der Feuerwehr zu einer Fachfirma transportiert und wird dort in den nächsten Tagen entsorgt.

Löschzug und Messleitfahrzeug der Feuerwache 4;
GW-Transport Feuerwache 2;
Direktionsdienst;

Rettungswagen.

Gefahrstoffunfall Feuerbach 03 Gefahrstoffunfall Feuerbach 02 Gefahrstoffunfall Feuerbach 04 Gefahrstoffunfall Feuerbach 01