Person in Notlage, Sillenbuch

Person in Notlage, Sillenbuch
Personen im Aufzug der SSB Haltestelle Ruhbank

Lage:
Fünf Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren verursachten in der Nacht zum Samstag durch Unfug eine technische Störung im Aufzug der SSB Haltestelle Ruhbank. Der Aufzug konnte durch Handbetrieb nicht abgelassen werden.

Es wurde erst versucht, die Personen durch das Dach des Fahrkorbes zu retten. Dies war jedoch nicht möglich, da hier massive Verstrebungen des Aufzugkorbes den Weg versperrten.
Die Feuerwehr rettete die Personen daraufhin mit dem Absturzischerungssatz des Hilfeleistungslöschfahrzeuges, indem ein Beamter auf den Fahrkorb stieg und am Fachwerk des Aufzugschachtes eine Bandschlinge befestigte. Über diese wurde das Seil zur Personenrettung umgelenkt.
Ein Feuerwehrmann stieg zu den Personen in den Aufzugkorb und sicherte jeden einzeln, bevor sie nacheinander aus dem Aufzugkorb kletterten.

*Kräfte Berufsfeuerwehr: *
Leitungsdienst 5,