Taucheinsatzführerschulung

Am 1. und 2. Dezember 2014 fand auf der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt erstmals eine zweitägige Taucheinsatzführerschulung statt. 30 Taucheinsatzführer der Berufsfeuerwehr Stuttgart und 15 externe Taucheinsatzführer der Feuerwehren Heidelberg, Heilbronn, Mannheim, Mengen, Reutlingen und Tübingen nahmen an der Veranstaltung teil.

Das Programm beinhaltete insgesamt 20 Vorträge aus den Bereichen Einsatztaktik, Gerätekunde, Rechtsgrundlagen und Tauchmedizin. Besonderer Dank gilt allen Referenten, insbesondere den externen Referenten:

• Hubertus Bartmann, Feuerwehrlehrtaucher a. D. und Fachbuchautor
  • Martin Fischer, Rechtsanwalt
  • Dr. Thomas Fritz, Anästhesist HBO-Zentrum Stuttgart
  • Prof. Dr. Albrecht Salm, Physiker und Spezialist für Tauchcomputer
  • Ralf Schäfer, Technischer Leiter Druckkammer Centrum Stuttgart

Auszug aus der FwDV 8 Tauchen:

„Der Taucheinsatzführer berät den Einsatzleiter und ist ihm für die Durchführung des Taucheinsatzes im Einzelnen verantwortlich. Insbesondere hat er die Erkundung und Beurteilung des Gewässers und die Absicherung der Einsatzstelle gegen Störungen und Gefahren zu veranlassen und zu überwachen.

Der Taucheinsatzführer hat die Führung und Verantwortung für den Einsatz des Tauchtrupps, der Bootsbesatzung und weiterer, unmittelbar im Zusammenhang mit dem Taucheinsatz tätig werdender Einsatzkräfte.“