Hilfeleistung; Kind mit Hand im Autositz eingeklemmt,       S-Weilimdorf; Oppenheimer Straße

24.05.2015, 18:55 Uhr
Hilfeleistung; Kind mit Hand im Autositz eingeklemmt, S-Weilimdorf; Oppenheimer Straße

Um 18:55 Uhr ging ein Notruf in der Integrierten Leitstelle Stuttgart, über ein mit der Hand in einem Autositz eingeklemmtes Kind, ein. Umgehend wurden daraufhin Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.
Bei der ersten Erkundung durch den zuständigen Einsatzleiter der Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein Kind mit seinen Fingern auf der Rücksitzbank eines PKW`s im Bereich der Durchführung der Gurtschlösser eingeklemmt war und sich nicht mehr selbständig befreien konnte.

Zur Befreiung des Kindes musste ein Teil der Rücksitzbank mit diversen Werkzeugen sehr vorsichtig zerlegt werden, um herausfinden zu können, wie die Finger eingeklemmt sind.
Nachdem feststand wo und wie die Finger eingeklemmt sind, konnte durch das Freilegen, Abtrennen und Wegbiegen einer Metallverstrebung die Zwangslage des Kindes beseitigt werden.
Während der kompletten Rettungsmaßnahmen wurde das Kind rettungsdienstlich betreut.
Das Kind wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in eine Klinik transportiert.

Feuerwache 4 Leitungsdienst und Hilfeleistungslöschfahrzeug

Abteilung Weilimdorf