Brand 4 - Kellerbrand, Stuttgart-Heslach, Untere Straße

16.07.2009, 09:56 Uhr
Brand 4 - Kellerbrand, Stuttgart-Heslach, Untere Straße
Falsch geparkter PKW erschwert Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag den 16.07.2009 wurde die Feuerwehr Stuttgart um 09:56 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude in Stuttgart Heslach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich des Wohngebäudes feststellbar. Die Bewohnerin des zweiten Obergeschosses hatte das Haus bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit ihrem Kleinkind verlassen. Eine weitere Bewohnerin aus dem Erdgeschoss des Wohngebäudes wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart aus dem Haus geführt. Der Kellerbrand konnte durch zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten gelöscht werden.

Erhebliche Probleme bereitete der Feuerwehr ein falsch abgestellter PKW im Bereich der Frauenstraße Ecke Untere Straße. Durch diesen im Halteverbot abgestellten Personenkraftwagen konnten die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr die Einsatzstelle nicht erreichen. Die Berufsfeuerwehr Stuttgart musste zur Brandbekämpfung eine 140 Meter lange Schlauchleitung aus dem in der Frauenstraße „zwangsweise abgestellten Hilfeleistungslöschfahrzeug“ aufbauen um die Brandbekämpfung durchführen zu können. Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte an dieser Einsatzstelle die Menschenrettung ohne die Drehleiter der Feuerwehr durchführen. Aus der Sicht der Feuerwehr hätte es bei einem späteren Eintreffen der Einsatzkräfte durch dieses falsch abgestellte Fahrzeug zu Verletzten und eventuell auch zu Toten kommen können.

Aus diesem Grund weist die Feuerwehr Stuttgart erneut auf die Problematik von unsachgemäß abgestellten Fahrzeugen hin. Denn es könnte jederzeit auch Ihr Menschenleben sein welches einen zügigen Feuerwehr oder Rettungsdiensteinsatz benötigt.