2. Alarm, Kellerbrand; Poststr., S-Ost

26.07.2015, 18:23 Uhr
2. Alarm, Kellerbrand; Poststr., S-Ost
Mehrfamilienhaus

In der Integrierten Leitstelle gingen mehrere Notrufe über eine Rauchentwicklung aus dem Bereich des Kellers ein. Auf Nachfragen des Disponenten stellte sich nach kürzester Zeit heraus, dass der Treppenraum ebenfalls verraucht ist und sich noch Personen im Gebäude befinden.
Umgehend wurden die zuständigen Löschzüge der Feuerwache 1 und der Feuerwache 3, sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Wangen alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einheiten war eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich des Mehrfamilienhauses erkennbar.

Die Lageerkundung ergab eine leichte Verrauchung im Treppenraum des Mehrfamilienhauses, sowie eine zunehmende Verrauchung im Kellergeschoss. Bis auf eine bewegungseingeschränkte Bewohnerin hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr alle Bewohner das Gebäude verlassen.
Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem Löschrohr in das Kellergeschoß vor, parallel suchte ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Sicherheit nochmals den Treppenraum nach Personen ab.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Feuer im Keller schnell gelöscht werden. Weitere Personen wurden glücklicherweise nicht aufgefunden.
Die bewegungseingeschränkte Bewohnerin wurde durch Kräfte der Feuerwehr während des Einsatzes in ihrer Wohnung betreut.
Um die Kellerräume rauchfrei zu bekommen mussten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Parallel wurden Messungen in den Wohnungen durchgeführt. Bei den Messungen konnte nichts festgestellt werden, so dass die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Direktionsdienst
Löschzug Feuerwache 1