Brand in Tiefgarage, Stuttgart - Möhringen, SI- Erlebniszentrum

19.07.2009, 22:03 Uhr
Brand in Tiefgarage, Stuttgart - Möhringen, SI- Erlebniszentrum

Im 2. Untergeschoss einer Tiefgarage des SI- Erlebniszentrums brannten mehrere Kraftfahrzeuge. Die Tiefgarage sowie die angrenzenden Gebäudebereiche waren verraucht.

Die Feuerwehr Stuttgart begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung im 2. Untergeschoss. Dazu wurden mehrere Einsatztrupps mit drei Löschrohren unter Atemschutz eingesetzt. Die Einsatzkräfte haben eine weitere Brandausbreitung verhindert. Zwei Hunde konnten aus PKW im 1. Untergeschoss gerettet werden. Gleichzeitig wurden die Parkebenen und die darüber befindliche Spielbank sowie die Hotels kontrolliert. Teile des Gebäudes wurden geräumt. Die betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst unter anderem im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr betreut.
Durch die starke Hitze und die schlechten Sicht war das Vorankommen für die Einsatzkräfte körperlich äußerst anstrengend. Aufgrund der größeren Anmarschwege setzte die Feuerwehr Stuttgart unter anderem spezielle Langzeitatemschutzgeräte ein, mit denen die Trupps bis zu vier Stunden vor giftigem Rauch geschützt sind. Diese Geräte werden insbesondere für Tunnelbrände vorgehalten.
Die Nachlöscharbeiten und die Entrauchung dauerten bis zum nächsten Morgen an.
Die verwaisten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden durch Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr besetzt um auch bei parallelen Einsätzen sofort helfen zu können.

Brand in Tiefgarage, Stuttgart - Möhringen, SI- Erlebniszentrum Brand in Tiefgarage, Stuttgart - Möhringen, SI- Erlebniszentrum Brand in Tiefgarage, Stuttgart - Möhringen, SI- Erlebniszentrum Brand in Tiefgarage, Stuttgart - Möhringen, SI- Erlebniszentrum Brand in Tiefgarage, Stuttgart - Möhringen, SI- Erlebniszentrum Brand in Tiefgarage, Stuttgart - Möhringen, SI- Erlebniszentrum Brand in Tiefgarage, Stuttgart - Möhringen, SI- Erlebniszentrum 2009-07-20_3al_si_