2. Alarm, Stuttgart- Botnang, Eltinger Straße

23.07.2009, 03:06 Uhr
2. Alarm, Stuttgart- Botnang, Eltinger Straße
Ausgedehnter Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Zahlreiche Notrufe erreichten die Integrierte Leitstelle Stuttgart:
Aus dem ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses kam starker Rauch. Flammen schlugen aus den Fenstern. Mehrere Personen riefen aus den oberen Stockwerken über den Europa-Notruf 112 bei der Feuerwehr an und meldeten, dass sie nicht mehr über den Treppenraum ihre Wohnungen verlassen können.

Sofort nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurden die eingeschlossenen Personen im oberen Stockwerk mittels einer Drehleiter gerettet. 2 weitere Personen wurden über den Treppenraum durch die Feuerwehr gerettet und dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst übergeben.
Mehrere Personen konnten selbst das Gebäude verlassen.
Mit 2 Löschrohren wurde die Brandbekämpfung in der Brandwohnung im 1. Obergeschoss unter Atemschutz aufgenommen. Da sich das Feuer teilweise in Zwischendecken und in ein Dachgebälk ausgebreitet hat, mussten Deckenteile großflächig geöffnet werden und mit Wärmebildkameras auf Brandnestern kontrolliert werden.
Durch die enge Bauweise ist die Dachtraufe des Nachbargebäudes ebenfalls in Brand geraten. Der Bereich wurde kontrolliert und mit einem weiteren Löschrohr abgelöscht.

Insgesamt wurden vom Rettungsdienst 15 Personen untersucht. 4 Personen mussten zu weiteren Untersuchung in Stuttgarter Krankenhäuser verbracht werden. Während den Löscharbeiten wurden zwei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr leicht verletzt.

2. Alarm, Stuttgart- Botnang, Eltinger Straße 2. Alarm, Stuttgart- Botnang, Eltinger Straße 2. Alarm, Stuttgart- Botnang, Eltinger Straße 2. Alarm, Stuttgart- Botnang, Eltinger Straße