50 Jahre Jugendfeuerwehr Stuttgart

Festakt anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Stuttgart

Anlässlich ihres 50-Jährigen Bestehens im Jahr 2015, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Stuttgart einen Festakt im Feuerwehr Museum in Stuttgart-Münster. Zu den Gästen und Festrednern zählten neben weiteren geladenen Gästen aus Politik und Feuerwehr Herr Dr. Martin Schairer, Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung, wie auch der Amtsleiter der Branddirektion Stuttgart, Herr Dr. Frank Knödler.

Die Jugendfeuerwehr Stuttgart besteht aus 402 Kindern in 22 Abteilungen, sowie einem Jugendmusikzug und wird seit 2010 durch drei Kindergruppen ergänzt.
140 ehrenamtliche Jugendleiter und –helfer übernehmen seit vielen Jahren die qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit in Stuttgart. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen auf verschiedenste Art und Weise wichtige Werte zu vermitteln. Dazu gehören neben den klassischen feuerwehrtechnischen Themen auch die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten, wie Kameradschaft, Vertrauen, Toleranz und Respekt. Gleichzeitig stellt die Jugendfeuerwehr den wichtigsten Baustein für die Nachwuchsgewinnung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart dar.

„Die ehrenamtliche Jugendarbeit ist bislang schon ein ganz wertvoller Baustein, der mit dazu beigetragen hat, dass der Nachwuchsmangel bei der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart bislang noch keine überdimensionalen Formen angenommen hat“, betonte Bürgermeister Schairer.
Gleichzeitig gratulierte Dr. Martin Schairer zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Stuttgart und dankte allen in der Jugendarbeit tätigen Feuerwehrleuten für Ihr großartiges Engagement und die Bereitschaft, große Teile Ihrer kostbaren Freizeit zu opfern. Ohne dieses Engagement wäre diese für die Nachwuchsgewinnung wichtige und notwendige Aufgabe nicht leistbar.

Als Dank überreichte Dr. Martin Schairer einen Scheck der Stadt Stuttgart, ergänzte aber, dass dies nur eine kleine Anerkennung sei, „da die Dienste der Jugendleiter und –helfer so wertvoll sind, dass sie sich mit Geld überhaupt nicht aufwiegen lassen. Das ehrenamtliche Engagement in der Jugendfeuerwehr ist einfach unbezahlbar!“

Alles begann im Jahr 1964 mit der Gründung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Nur ein Jahr später gründete die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen eine eigene Jugendfeuerwehr – der Grundstein der Jugendfeuerwehr Stuttgart war gelegt.
Im Laufe der Jahre entschlossen sich immer mehr Abteilungen dazu, Jugendfeuerwehren einzurichten. So besaßen 1986 bereits 13 von 23 Abteilungen eine Jugendgruppe. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass sich bereits vier Mädchen unter den Mitgliedern befanden – heute liegt der Anteil der Mädchen bereits bei rund 25%.

Noch ganz frisch ist das Konzept von Kindergruppen bei der Jugendfeuerwehr. Die Erste wurde 2010 in Zazenhausen gegründet. Es folgten weitere Gruppen in Rohracker und Botnang. Die Kindergruppen arbeiten nach einem eigens für sich entwickelten Konzept, in dessen Fokus das spielerische Heranführen an die Feuerwehr, sowie eine erweiterte Brandschutzerziehung stehen.

Wenn auch ihr Kind Interesse an der Jugendfeuerwehr Stuttgart hat, können Sie sich auf :www.jugendfeuerwehr-stuttgart.de über das umfangreiche Angebot der Jugendfeuerwehr Stuttgart informieren.