Brandeinsatz, Stuttgart-Münster, Neckartalstraße

23.12.2015, 14:50 Uhr
Brandeinsatz, Stuttgart-Münster, Neckartalstraße

Brand mit starker Rauchentwicklung in Industriehalle

Eine Vielzahl von Anrufern meldeten über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle einen Brand in einer Industriehalle in der Nähe der ehemaligen Zuckerfabrik.
Aufgrund der großen Anzahl der Anrufer und der gemeldeten Rauchentwicklung aus dem speziellen Industriebetrieb wurden umgehend zwei Löschzüge und zahlreiche Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Münster und Sonderfahrzeuge aus Hedelfingen und Botnang alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten drang Rauch aus Toren, Fenstern und Rauchabzugsöffnungen der Halle.
Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein massiver Löschangriff mit zwei Löschrohren sowie einem Schaumrohr unter Atemschutz vorbereitet. Schnell war klar, dass Restmüll auf einer Fläche von ca. 150m² in Brand geraten ist. Der Müll wurde abgelöscht und mit einem Schaumteppich abgedeckt. Parallel hierzu wurden die verrauchten Räumlichkeiten von Atemschutztrupps auf Personen hin abgesucht.
Weitere Einheiten sorgten für eine ausreichende Löschwasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten in der Nagoldstraße zur Einsatzstelle. Sehr schnell brachten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Nach einer Stunde konnte Feuer aus gegeben werden. Die Halle wurde über ihre baulichen Öffnungen natürlich entraucht. In der Umgebung der Einsatzstelle wurden vorsorglich Messungen der Luft durchgeführt, bei denen keine positiven Messergebnisse zu verzeichnen waren.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst, Löschzüge Feuerwache 3 (Bad Cannstatt); Feuerwache 4 (Feuerbach), Sonderfahrzeuge aller 5 Feuerwachen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Löschzug Abteilung Münster, Gerätewagen-Mess Abteilung Hedelfingen, Tanklöschfahrzeug Abteilung Botnang.

Kräfte Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL); 1 Notarzt, 2 Rettungswagen,
1 Schnelleinsatzgruppe

Brand 3 Neckartalstraße Brand 3 Neckartalstraße Brand 3 Neckartalstraße Brand 3 Neckartalstraße Brand 3 Neckartalstraße Brand 3 Neckartalstraße